jueves, 20 de diciembre de 2012

Momentos de infancia

 Hoy es domingo. Estoy sentada en el balcón mientras mamá me peina el pelo. Observo la sombra de mis pies, pues no llegan al suelo, y pienso en lo buena que es mamá.

 Como cada mañana ha entrado en el cuarto y nos ha dicho: “¡Buenos días!”, con una sonrisa en la cara. Después ha subido la persiana y ha abierto la ventana. Se mezcla en la habitación el olor a sueño con el de un nuevo día, mientras nos da un beso a cada una. Me gusta ese momento cuando siento el frío en la cara pero tengo el cuerpo calentito bajo el edredón. Mi hermana quiere dormir más, como siempre. Yo no la entiendo, ¡Si es domingo! Me gustan los domingos, porque es el día en que mamá nos pone los vestidos. Pienso en cuál me tocará hoy, mientras me lavo la cara de puntillas porque no llego bien al lavabo y el suelo está muy frío. Si me ve mamá, me regañará como siempre. No me importa, me gusta andar descalza. Luego nos ha bañado y lavado el pelo y ha dejado que Julia y yo juguemos en la bañera un rato. Más tarde nos ha ayudado a vestirnos, ha peinado a Julia y ahora me toca a mí. No me gusta ese momento, los tirones me hacen daño. Por eso mamá nos saca al balcón para distraernos y secar el pelo antes. Pienso que mamá es buena porque hace las cosas con cariño, como dice ella.

 Miro mis pies, y siento el calor del sol en ellos y en mis mofletes, aunque es invierno y por eso hace frío. Me encanta este Momento. Miro mi reflejo en el cristal de la ventana. Mi pelo brilla mientras mamá se entretiene con un enredo. Arruga la nariz y la frente cuando se concentra en algo, es muy gracioso. Peludo, nuestro gato, la mira sentado frente a mí y la mira con la cabeza de lado. A él se le arrugan los bigotes pero por el aire. No puedo aguantarme y me río.

-¿De qué te ríes cariño? – pregunta mamá.

-De Peludo. – Digo entre risas, mientras lo miro. Ahora cambió su cara y me mira a mí con cara de interrogación.

-¿De Peludo? ¿Peludo que hiciste?

-Jijijijiji… él nada, Mamá. Tú lo imitabas a él. Arrugas la nariz como él.

-¿Yo lo imitaba?... ¡Ahora, verás!

-Jajajajajajaja…para, no, no, para. – Mamá me hace cosquillas. Ay, no puedo parar de reír.

 Así entre rayos de sol, risas y buenos momentos grabo secuencias en mí cabeza, para conseguir una infancia feliz.

  ______________________________________________________________________________________



 Heute ist Sonntag. Ich sitze auf dem Balkon, während Mama meine Haare kämmt, Ich beobachte den Schatten von meiner kleiner Fübe, denn sie reichen nicht bis zum Boden, und ich denke wie gut Mama ist.

 Wie jeden Morgens ist sie in unseren Schlaftzimmer gekommen und hat mit einem Lächeln im Gesicht„ Guten Morgen!“ zu uns gesagt. Nachher hat sie den Rollladen hinaufgegangen und das Fenster aufgemacht. Der Geruch nach Schlaf vermischt sich im Zimmer mit den Geruch eines neuen Tages, während Mama uns ein Küss gegeben hat. Mir Gefällt dieses Moment, wenn ich die Kälte ins Gesicht ühle , ich halte aber den Körper warm unter dem Federbett. Meine Schwester will weiter schlafen, wie immer. Ich verstehe sie nicht, heute ist ja Sonntag! .Ich mag Sonntags, weil es der Tag is, wo Mama uns die Kleider zieht. Ich denke welche würde ich heute bekommen., während ich meinen Gesicht auf Zehenspitzen wasche, weil ich nicht gut am Waschbecken gelange und weil das Bodensehr kalt ist .Als Mama mich sieht, wird sie wie immer mich ausschimpfen. Das macht nichts, mir gefällt es barfub zu gehen Später, hat sie uns gebadet und unsere Haare gewaschen. Sie hat zugelassen, dass Julia und ich eine weile in der Badewanne spielen durfen . Danach hat sie uns geholfen uns anzuziehen, dann Julia´s Haare gekämmt und jetzt war ich dran. Das mag ich nicht , die Züge tuen mir weh ., Um es abzulenken nimmt uns Mamma auf den Balkon und die Haare zu es schnelle zu trocknen. Ich denke, dass Mama gutmütig ist, weil sie die Dinge mit Liebe macht, wie sie es sagt .

 Ich gucke auf meine Fübe, wo ich die Wärme aus die Sonne empfinde, genauso wie an meiner Backen, obwohl es Winter und deswegen heute Kalt ist. Ich bin von dieser Moment Entzückt. Ich sehe meinen verspiegelung am Fenstergalss. Meine Haare glänzen, während Mama mit einem Verwicklung sich vergnügt . Sie rümpft die Nase und die Stirn, wenn sie auf irgendetwas sich konzentriert. Das ist mir sehr witzig. Peludo, unsere Katze, sitzt mir gegenüber, und beobachtet sie mit ihr Kopf seitlich. Die Schnurrbärte werden bei dem kalte Luft rümpft. Ich kann nicht mehr aushalten, und ich lache.
 
-Worüber lachst du Schatz?– Mama fragt.
 
-Über Peludo. – sage ich zwischen Lachen, sie wechselt jetz ihre Gesicht und sieht mich mit eine Gesicht Frage an.
 
-Über Peludo? Peludo, was hast du gemacht?
 
-Hihihihi... er nichts, Mama. Du nachmachst er. Du rümpfst auch die Nase wie er.
 
-Nachmache ich er?... Jetzt, wirst du sehen!
 
-Hahahahahaha... Warte, nein, nein, warte. – Mama kitzelt mich. Aah, ich kann nicht aufhören zu lachen.
 
So zwischen Sonnestrahlen, Lachen und gute Momente graviere Sequenzen in meinem Kopf, für eine Kindheit glücklich zu erreichen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario